Menu SKS Russ

Freiburger Barockorchester

Liederhalle 70174 Stuttgart Berliner Platz 1-3 Deutschland

Freiburger BarockConsort -

Biber Sonatae tam aris, quam aulis servientes

Tickets

  • Do. 10. Mai 2018 - 20:00 Uhr - Altäre und Höfe

Konzertinformationen

„Sonaten, sowohl für den Altar als auch bei Tisch“ nannte Heinrich Ignaz Franz Biber seine 12 Ensemblesonaten, die er einem Dienstherren, dem Fürsterzbischof Maximilian Gandolf Graf Khuenburg von Salzburg, um 1670 widmete. Damit hatte er einen musikalischen Ton entwickelt, der beiden Gebrauchsfunktionen, der kirchlichen und der höfischen, dienen konnte und somit der Liaison von Hof und Kirche des Fürstbischofs perfekt entsprach. Die Sonaten sind sehr abwechslungsreich, was ihre Tonart, ihren Ausdruck und ihre Besetzung angeht. Biber komponierte hochvirtuose Kammermusik für ein Ensemble aus zwei Trompeten, Streichern und Continuo. Dem kirchlichen Stil begegnete er mit einer strengen kontrapunktischen Anlage, während „Tafelmusik“ in tanzmusikalischen Sätzen zu hören ist. Bei aller Pracht und Kunstfertigkeit macht uns diese Musik durch ihre alpenländischen, französischen, spanischen, slawischen, ungarischen und mediterranen Züge heute deutlich, dass in der Vielheit eine reizvolle Einheit entstehen kann – eine multikulturelle Grenzüberschreitung nach dem Motto: E pluribus unum.

Zurück zur Übersicht
*** AKTUELL ***

Picture

*****

 

Blättern Sie hier online durch unseren aktuellen Prospekt:

 

Konzertsaison Stuttgart 2023 / 2024

 

*****

Für unsere Ordner- und Einlassdienste suchen wir laufend weitere Unterstützung. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

STELLENANGEBOT